Mera DO-IT-YOURSELF - Auszug aus "Praktikerhandbuch PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling"


Wenn Sie die Medienresonanzanalyse in Eigenregie erstellen möchten, sollten Sie für die reine Datenerfassung mindestens zehn Minuten pro Medienbericht als Zeitaufwand einkalkulieren! Bei 100 Artikeln sitzen Sie theoretisch mindestens zwei Achtstundentage an der Erfassung. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Sie nie acht Stunden durchgängig erfassen werden (zu eintönig, anstrengend bzw. andere Aufgaben im Alltag kommen dazwischen). Für die Mera von 100 Artikeln rechnen Sie also besser mit vier bis sechs halben Tagen für die Datenerfassung. Die Auswertung kann ebenfalls schnell mehrere halbe Tage kosten. Die Gesamtauswertung könnten Sie also in „Teilzeit“ in zwei Wochen schaffen – in der Annahme, dass Sie in der zweiten Hälfte des Tages Ihr Tagesgeschäft noch zu bewältigen haben. Für den höheren Übungseffekt ist es wünschenswert, die Analyse in einem „Fluss“ zu erstellen – das Vergessen von einzelnen Faktoren oder Vorgehensweisen kostet Sie bei wiederholter Einarbeitung sonst weitere Stunden. Bei wiederholter Erstellung tritt ein hoher Übungseffekt ein, der Sie die Arbeit wesentlich schneller erledigen lässt. Eine fertig konzipierte Analyse zu aktualisieren wird Sie mit etwas Erfahrung nur noch ein paar Stunden kosten. Die Datenerfassung läuft dann ebenfalls schneller. Dieser Bereich wird gerne an Aushilfen oder Praktikanten abgegeben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Analyse nur so gut sein kann, wie die Daten, auf denen sie basiert. Die „Kodierer“ sollten demnach intensiv geschult werden, damit sie wissen, was positiv oder negativ kodiert wird und worauf es bei der Erfassung ankommt. Kontinuität bei der Datenerfassung gewährleistet eine höhere Qualität der Daten.

Auszug aus "Praktikerhandbuch PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling", das ich im Moment lektoriere und voraussichtlich im September veröffentliche!

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